Labordiagnostik

Die Labormedizin in der Naturheilpraxis bietet ein umfangreiches Angebot an Parametern.

Die Untersuchungen werden je nach Beschwerdebild zusammengestellt.

Haarausfall

Der Haarausfall ist vor allem für Frauen ein großes Problem.

Die Ursachen können sehr vielfältig sein von einer Schwermetallvergiftung (Quecksilber aus dem Amalgam aus den Zähnen) über Hormonmangel bis zu Mikronährstoffmangel.

Wechseljahrsbeschwerden

Speicheltestset

Die meisten Probleme im Klimakterium lassen sich auf einen Progesteronmangel zurückführen.

Ein einfacher Speicheltest, den man zuhause durchführen kann, wird hier Gewissheit bringen.

Eine Blutuntersuchung ist in diesem Fall nicht so sinnvoll, da die meisten Hormone im Blut an Eiweiße gebunden sind und damit inaktiv.

In den Speichel gehen nur die aktiven Hormone über, daher hat man mit dieser Untersuchung ein klareres Bild.

Ständige Müdigkeit

Für das Müdigkeitssyndrom kann es viele verschiedene Ursachen geben.

Nach einer eingehenden Befragung des Patienten kann der Verdacht auf eine mögliche Ursache durch eine Laboruntersuchung geklärt werden.

Autoimmunerkrankungen

Bei Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto, Multiple Sclerose, Rheumatoide Erkrankungen und anderen kann es sinnvoll sein, bestimmte Parameter wie CRP (allgemeiner Entzündungswert) und Autoantikörper zur Verlaufskontrolle zu bestimmen.

Außerdem wichtig ist eine Bestimmung bestimmter Micronährstoffe und Vitamine und ihre Kontrolle nach einer bestimmten Zeit, in der man sie zugeführt hat, um zu sehen, wann der wünschenswerte Spiegel erreicht ist.