Frauengesundheit

Viele Frauen leiden schon in jungen Jahren unter PMS (prämenstruelles Syndrom) und haben schmerzhafte Regelblutungen.
Später kommen in den Wechseljahren Hitzewallungen und Gefühlsschwankungen oder Depressionen hinzu.
In vielen dieser Fälle ist ein Ungleichgewicht der Sexualhormone die Ursache.
Der Körper produziert Östrogen, Progesteron und Testosteron. Stehen diese Hormone nicht mehr im richtigen Verhältnis zueinander, kommt es zu Störungen.
Als Ursache für dieses Ungleichgewicht kommt ein Überfluss an Östrogenen in Frage und nicht, wie viele glauben, ein Mangel. Die meisten Frauen produzieren auch in der Menopause noch genügend Östrogen, während der Progesteronspiegel sinkt.
Durch die Umwelt nehmen wir weiterhin Östrogene (z. B. aus Trinkwasser) oder östrogenähnliche Stoffe (z. B. aus bestimmten Kunststoffen) auf, was zu einer Östrogendominanz führt.

Symptome einer Östrogendominanz können sein:

• Einschlaf-, Durchschlafstörungen

• Ängstlichkeit, Panikattacken

• Hitzewallungen, vermehrtes Schwitzen

• Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen, Blutdruckschwankungen

• Depressive Verstimmung

• Schilddrüsenfunktionsstörungen

• Blasenfunktionsstörungen, häufige Blasenentzündungen

• Myome, Eierstockzysten

• Spannungsgefühle in der Brust

• Konzentrationsstörungen

• Unerfüllter Kinderwunsch

Durch einen einfachen Speicheltest lässt sich im Labor leicht feststellen, wie es mit der Hormonbalance aussieht. Bei einer Östrogendominanz kann man mit naturidentischem Progesteron (rezeptpflichtig, d. h. ein Arzt muss es verschreiben) behandeln. Das ist nicht zu verwechseln mit der Hormonersatztherapie der Schulmedizin. Dort wird in der Regel nicht mit naturidentischen Hormonen behandelt, sondern mit Medikamenten, die hormonähnlich wirken.
Das naturidentische Progesteron hat die gleiche chemische Zusammensetzung wie das körpereigene. Und es wird nur das ersetzt, was fehlt.

Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, und was die Naturheilkunde noch für Alternativen bietet bei Wechseljahrsbeschwerden oder anderen Frauenproblemen, können Sie mich gerne anrufen und einen Termin mit mir vereinbaren.

Für weitere Informationen schauen Sie mal bei der Ärztin Marianne Krug auf die Website, da finden Sie eine pdf-Datei mit einem sehr interessanten Vortrag von Dr. John Lee über die Hormon Ersatz Therapie und einiges mehr.

Oder gehen Sie auf die Seite von Frau Dr. Scheuernstuhl. Auch Sie hat viele Informationen zu diesem Thema zusammen getragen und einige Patientenflyer erstellt.